Schulkinder lernen „Garteln“

Kinder der Volksschule Gamper, kommen zum Lernen in den Sonnengarten. In einer Kooperation der Volksschule Gamper und dem Sonnengarten Lienz erfahren sie in mehreren Einheiten anhand von ausgewählten Gemüsesorten den gesamten Prozess, vom Säen bis zum Ernten und Verarbeiten von Pflanzen. Die Vermittlung wird durch Lieder, kurze Geschichten sowie mittels Quizes lebendig erfolgen und durch eigenhändiges Säen und Einpflanzen bereichert. Die Kinder werden in einer Interview-Runde an die Mitglieder des Sonnengartens selbstständig Wissen erfragen. Weiters werden die Kinder dazu angehalten, öfters im Gemeinschaftsgarten vorbeizuschauen, um zu beobachten, wie sich die von ihnen gesäten Pflanzen entwickeln. Im Herbst werden diese geerntet und gemeinsam zu köstlichen Gerichten verarbeitet.

Pro Einheit kommen ca. 25 bis 30 Kinder und werden von Mitgliedern des Sonnengartens zusammen mit Lehrern der Volksschule Gamper betreut.

Konkret erfahren die Schüler beispielsweise nach einer einführenden „Kräuter-Geschichte“ von Silva, welche Kräuter es gibt und wie sie verwendet werden und stellen danach selbst Kräutersalz her.

Die Kinder der nächsthöheren Schulstufe werden nach einer kurzen Einführung über Kartoffeln gemeinsam einen Kartoffelturm aufbauen und dabei selbst mitgebrachte, schon keimende Erdäpfel einsetzen.

Drittklässler werden selbstständig schon vorhandenes Wissen über Kürbisse präsentieren, Samen einpflanzen und im Herbst werden sie die reifen Früchte Ernten und zu einer Suppe verarbeiten.

Es ist schön zu sehen, mit wieviel Freude, Begeisterung und Engagement die Kinder mitarbeiten und sich Praxiswissen über die Erzeugung ihrer Lebensgrundlage, nämlich den Nahrungsmitteln, aneignen.