Workshop „Jungbäume setzen“

Am 8. Oktober 2021 luden der Obst- und Gartenbauverein Nußdorf-Debant und der Verein „Gemeinschaftsgarten – Sonnengarten Lienz“ zum ersten gemeinsamen Workshop ein.

Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Baumwärter Manfred Gartner und Gernot Küng wurden nach einer theoretischen Einführung insgesamt fünf Apfelbäume gesetzt. Bei der Auswahl hat uns Manfred Gartner mit Sorten wie dem Lavanttaler Bananenapfel oder Piros überrascht. Die Workshopteilnehmer:innen nutzten die Möglichkeit, gleich selbst Hand anzulegen und auszuprobieren – von der Vorbereitung der Baumgrube über das Setzen der Baumpflöcke bis zum Anbinden der Jungbäume.

Nach dem Praxisteil gab es noch einen regen Erfahrungsaustausch in geselliger Runde. Auch der nächste gemeinsame Workshop ist bereits geplant: im Frühjahr 2022 wollen wir Spindelbäume setzen!

Gernot Küng bei der fachgerechten Vorbereitung der Baumgrube.

Wir danken unseren Unterstützern: