Pressebeiträge über Neuigkeiten

Am 22. Juni fand eine Pressekonferenz im Sonnengarten Lienz statt. Es gibt nämlich einige Neuigkeiten im heurigen Jahr, über die es zu berichten gilt:

  • Wir haben ein Gerätehaus und ein Gartenhaus aufgestellt, wo man gemütlich bei einem Kaffee zusammensitzen kann und Platz zum Trocknen von Kräutern ist. Die Werkzeuge müssen nun auch nicht mehr unter freiem Himmel übernachten ;).
  • Es fanden heuer schon 2 Workshops statt – beim ersten haben wir eine Spindelanlage für Obstbäume aufgebaut. Beim zweiten im Juni, ging es darum, wie das Bodenleben verbessert werden kann!
  • Im Herbst findet ein Workshop statt, bei dem ein Lehmofen gebaut wird. Es sind alle Interessierten (auch Nicht-Mitglieder) eingeladen daran teilzunehmen!

Schnuppern! – Mitglied werden

Personen und Familien, die selbst keinen Garten haben, aber gerne garteln möchten, sind bei uns herzlich willkommen. Unser Garten bietet genug Platz und wir freuen uns immer über neue Mitglieder“! Wer gern mal in das Garteln hineinschnuppern will, kann jeden Montag ab ca. 18:00 im Gemeinschaftsgarten auf ein unverbindliches Kennenlernen vorbeischauen. Ansonsten einfach eine Email schreiben an nachrichten@sonnengartenlienz.at oder Anrufen unter 676 / 88 509 436.

„Natur im Garten“ Auszeichnung

Aufgrund der nachhaltigen Bewirtschaftung wurde unser Gemeinschaftsgarten bereits im Herbst 2021 mit dem „Natur im Garten“-Siegel ausgezeichnet!

Holzkohle für Komposterde

Neu ist auch eine kleine Köhlergrube, wo wir selbst Holzkohle herstellen werden, um unsere fermentierte Komposterde damit anzureichern.

Sensibilisierung von jungen Menschen

In Zukunft möchten wir verstärkt mit Kindergärten und Schulen zusammenarbeiten, da es wichtig ist, Kinder und Jugendliche für die Themen Biodiversität, Bodennutzung und Naturverträglichkeit zu sensibilisieren.

Presseberichte

Wir freuen uns, dass lokale und überregionale Medien über den Sonnengarten Lienz berichtet haben wie z.B. der Osttiroler Bote, Osttirol Journal, dolomitenstadt.at, Die Kleine Zeitung und die Tiroler Tageszeitung. Auch der ORF Tirol hat einen Bericht in Tirol heute ausgestrahlt.

Artikel Ostt. Bote 30.6.22
Artikel Osttiroler Bote vom 30. Juni 2022